Die 8 größten Home Gym Vorteile

Zeit sparen, es endlich durchziehen, Geld sparen – es gibt viele Gründe und Vorteile für ein eigenes Home Gym.

Diese acht Home Gym Vorteilen überzeugen mich jeden Tag davon, dass meine Fitnessecke zuhause absolut perfekt ist!

1. Jederzeit trainieren

Du möchtest trainieren, wann du möchtest.

Nicht, wann der Straßenverkehr gering ist, damit du schneller beim Studio bist.
Nicht, wenn dein Fitnessstudio nicht heillos überlaufen ist.
Nicht, wenn das Fitnessstudio sich entscheidet, die Türen zu öffnen.

Mit deinem Home Gym kannst du zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren!

Für mich ist das definitiv der größte Vorteil, darum starte ich meine Liste mit ihm.

Manchmal möchte ich früh morgens trainieren, manchmal schlägt die Motivation erst abends um 22 Uhr zu – ich will trainieren können, wann ich will.

2. Endlich durchziehen, statt abzubrechen

Es ist leichter gesagt als getan, regelmäßig zu trainieren und die selbst gesetzten Ziele zu erreichen.

Selbst wenn man gerne trainiert, kann es schwer sein, sich mehrmals pro Woche zum Training zu motivieren. Kommen dann noch Zeit und Nerven raubende Dinge wie der Weg zum Fitnessstudio hinzu, ist der Trainingsplan schnell aus dem Fenster geworfen.

Mit deinem eigenen Home Gym entfallen viele dieser nervigen Dinge. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass du dein geplantes Training durchziehst, statt doch lieber nicht ins Fitnessstudio zu fahren.

Zudem siehst du bei jedem Vorbeilaufen deine Geräte auf dich warten, das motiviert zusätzlich (oder bin ich hier der Einzige?)!

3. Keine Warteschlangen oder besetzte Geräte

Eines der größten Hindernisse für konsequentes Training ist es, die Zeit dafür zu finden.

Aus einer halben Stunde Training werden leicht zwei Stunden: die Sporttasche packen und wieder ausräumen, der Weg zum und vom Fitnessstudio, das Warten auf besetzte Geräte im Studio…

Insbesondere zu den üblichen Stoßzeiten wie dem Feierabend kann ein entspanntes Training schnell zu einem Hindernislauf mit Wartezeiten werden.

Mit einem Home Gym nutzt du die für das Workout eingeplante Zeit effizient und kannst dein Trainingsprogramm durchziehen.

4. Privatsphäre

Der Hauptgrund für den Besuch des Fitnessstudios ist laut Statista das Ziel, abzunehmen. Gleichzeitig fürchten sich viele Menschen davor, was andere Leute von ihnen denken könnten.

Das Home Gym bietet hier einen perfekten Ausweg. Egal, wie du aussiehst oder wie laut du atmest, hier sieht und hört dich niemand (oder nur deine Familie, mit der du dich wohlfühlst) und du musst dir keine Gedanken machen.

Hast du Angst davor, im Fitnessstudio ausgelacht oder verspottet zu werden? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass so etwas unfassbar selten vorkommt. Die meisten Menschen in Fitnessstudios sind nett und achten ausschließlich auf sich selbst.

Du solltest dich also nicht in dein Home Gym zurückziehen, nur weil du davor Angst hast.

Ich weiß, das hat jetzt nicht so ganz in die 10 Vorteile eines Home Gyms gepasst, aber es ist mir wichtig, das zu vermitteln!

5. Training für alle

Im Gegensatz zu einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft, bei der nur eine Person Zutritt erhält, können in deinem Home Gym sowohl sämtliche Familienmitglieder trainieren, als auch deine Freunde.

Das spart natürlich in erster Linie Geld, das ist ja offensichtlich.

Zusätzlich lädt das eigene Home Gym aber auch ein, mit einem Freund oder einer Freundin zu trainieren, ohne im gleichen Fitnessstudio angemeldet zu sein oder extra zahlen zu müssen.

Für mich ist das insbesondere in Bezug auf Training mit Freunden ein großer Vorteil:

Mein Workout-Buddy wohnt weiter weg. Kommt er zu Besuch, können wir jederzeit gemeinsam trainieren, ohne für ihn eine Gästekarte im Studio kaufen zu müssen.

6. Keine Pandemie hält dich auf

Aufgrund von Covid-19 können Fitnessstudios geschlossen sein oder eingeschränkte Öffnungszeiten haben. Hier hast du den Home Gym Vorteil, denn zu Hause wird nichts geschlossen!

Vielleicht bist du durch die Pandemie sensibler für die Übertragung von Krankheiten geworden, oder du hast es schon immer gehasst, von unzähligen Leuten voll geschwitzte Trainingsgeräte zu nutzen.

Deine eigenen Geräte garantieren ein sicheres und sauberes Training.

7. Deine perfekte Trainingsumgebung

Während des Workouts möchte man den Körper fordern und sich überwinden, das geht deutlich einfacher, wenn man sich in der Trainingsumgebung wohlfühlt.

Wenn du dein Home Gym nach deinen Wünschen einrichtest, kannst du deine bevorzugte Umgebung schaffen!

Außerdem kannst du zuhause anziehen, was du willst. Viele Fitnessstudios haben eine Kleiderordnung, an die du dich zu halten hast.

Als Frau etwas Bauchfreies zu tragen, kann genau wie Stringer-Tops oder oberkörperfreies Training bei Männern schnell gegen diese Kleiderordnung verstoßen. Im Home Gym bist du Chef und kannst anziehen, was du willst!

Da wir schon über das Thema der Klamotten sprechen, kommt hier ein weiterer Faktor ins Spiel: Beim Training im Fitnessstudio hast du keinerlei Einfluss auf die Temperatur.

Zu heiß? Zu kalt? Durchzug?

Bei vielen trainierenden Menschen kann es keine allgemein richtige Temperatur geben. Jeder fühlt sich anders und hat eine andere Wohlfühltemperatur. In deinem eigenen Fitnessraum kannst du die Temperatur aussuchen, Fenster öffnen oder schließen und so deine Trainings-Komfortzone erstellen.

8. Baue dein Traum-Gym auf

Dein eigenes Home Gym kannst du nicht nur mit genau den Geräten ausstatten, die du unbedingt haben möchtest, sondern gestaltest das gesamte Gym nach deinen Vorlieben.

Mache dein Home Gym zu deinem absoluten Traum-Gym. Vielleicht magst du gewisse Motivationsposter an der Wand, möchtest die gesamte Wand in deiner Lieblingsfarbe streichen oder die Beleuchtung ganz nach deinen Wünschen anpassen.

Alles kein Problem in deinem eigenen Reich!

Je mehr du das Home Gym nach deinen Vorlieben einrichten kannst, desto mehr Spaß hast du beim Training, wodurch du gleichzeitig auch deine erzielten Trainingseffekte optimierst!

Welcher Home Gym Vorteil ist für dich ausschlaggebend, dein Home Gym einzurichten?

Schreibe einen Kommentar