Die perfekte Home Gym Beleuchtung für mehr Energie

Die korrekte Home Gym Beleuchtung ist ein wichtiger Teil deiner Einrichtung!

In erster Linie musst du natürlich sehen können, was du tust, während du trainierst – ein Problem für fensterlose Räume wie Garagen und Winterabende, an denen es wenig Licht gibt.

Zweitens hat die Menge und Qualität des Lichts, das du während deines Trainings erhältst, unmittelbare Auswirkungen auf deine körperliche Leistung und dein geistiges Wohlbefinden.

Die Beleuchtung hängt zu einem großen Teil von deiner Art des Trainings, deinem Raum und deinen Vorlieben ab.

Egal, ob es sich um eine entspannende Yoga-Sitzung oder ein hochintensives Training handelt, ich zeige dir, wie du dein Home Gym für die beste Leistung beleuchtest.

Nutze so viel natürliches Licht wie möglich

Home Gym mit Tageslicht
Einer der großen Vorteile deines eigenen Home Gyms ist, einen Raum mit so viel Tageslicht wie möglich in dein Home Gym

Es gibt nichts Besseres als natürliches (Sonnen)Licht, um dein Energieniveau zu steigern. Wenn du einen Raum mit mindestens einem Fenster zur Verfügung hast, solltest du ihn beim Home Gym einrichten in Betracht ziehen.

Natürlich ist das natürliche Licht nur tagsüber eine Option. Abends musst du ohnehin auf künstliche Beleuchtung zurückgreifen. Wenn du von zu Hause aus arbeitest und flexibel bist, kannst du das natürliche Licht ausnutzen und mittags oder morgens trainieren.

Ein Home Gym mit natürlicher Beleuchtung reduziert den Bedarf an künstlicher Beleuchtung, wodurch die Gesamteinrichtung deines Fitnessraums günstiger wird.

Neben zu wenig Licht gibt es auch die Gefahr, zu viel Licht im Raum zu haben. Vor allem an sehr sonnigen Tagen und Richtung Süden zeigenden Fenstern kann es schwer sein, Bildschirme von Geräten wie Peloton, Videos von Apple Fitness Plus oder anderen Workouts zu sehen. Ist das bei dir der Fall, denke an Rollos oder Vorhänge.

Setze auf platzsparende Lampen

Eine Deckenleuchte kann die Antwort auf den Mangel an natürlichem Licht in deinem Home Gym sein. Wähle deine Lampe(n) und ihre Platzierung allerdings sorgfältig aus, denn die Sicherheit ist ein wichtiges Thema, um Verletzungen & kaputten Lampen vorzubeugen.

Home Gym Deckenleuchte Neutralweiss
Flache Deckenleuchten wie diese* sind ideal für dein Home Gym

Greife am besten auf flache Deckenlampen zurück, statt hängende Leuchten einzubauen.

Sie müssen schließlich weit genug von dir entfernt sein, dass du bei deinem Workout springen, Gewichte über den Kopf heben und Kettlebells schwingen kannst, ohne dass du die Lampe dadurch beschädigst.

Das Gleiche gilt für Stehleuchten. Mit ihnen bist du flexibel und kannst sie einfach umstellen, doch sie nehmen mehr Platz weg.

Hast du allerdings ohnehin wenig Platz für dein Home Gym, sind Deckenleuchten meist die bessere Wahl, um den Raum für dein Training zu maximieren.

Die Home Gym Beleuchtung muss zu Geräten & Übungen passen

Grundsätzlich kann man sagen: Je mehr Geräte in deinem Home Gym sind, desto wichtiger ist die Platzierung und Anzahl der Lampen und eine hellere Beleuchtung.

Doch nicht für alle Trainingsarten ist eine helle Beleuchtung von der Decke notwendig.

Bist du in erster Linie ein Yoga Fan, ist eine weiche und dimmbare Beleuchtung deutlich sinnvoller, als helle Deckenstrahler. Möchtest du neben dem Yoga aber auch Krafttraining machen, wäre eine flexible Beleuchtung besser, damit du hierbei etwas mehr Licht hast.

Das kannst du beispielsweise mit einem System wie Philips Hue erreichen. Mit diesen Lampen hast du die Möglichkeit, die Helligkeit zu dämmen und zudem die Farbe zu verändern. Da es allerdings deutlich teurer ist und vor allem Deckenleuchten einen extrem hohen Preis haben, empfehle ich dir das nur für Lampen mit einer Standard-E27 Fassung.

Integriere Lampen, die das Tageslicht imitieren

An Orten mit langen, dunklen Wintern kann es schwerfallen, dich früh morgens oder spät abends zum Workout zu motivieren.

Hier kommt die Farbtemperatur deiner Lampen ins Spiel:

Home Gym verstellbare Deckenleuchte
Bei dieser Deckenleuchte* kannst du Farbtemperatur verstellen

Die Farbtemperatur beeinflusst deine Energielevel und kann dir so helfen, mehr Motivation zu bekommen und wacher zu sein.

Tageslicht signalisiert unserem Hirn, dass es Zeit ist Energie zu haben und wach zu sein. Genau das nutzen wir bei unserer Home Gym Beleuchtung aus:

Sonnenlicht hat eine Farbtemperatur von etwa 5.000 Kelvin. Kaufe dir LED Lampen, die eine Temperatur von etwa 4.600 – 6.500 Kelvin haben. Das sorgt für einen leicht bläulichen Farbton, der geistig anregend und ideal ist, um eine motivierende Umgebung zu schaffen!

Da ich vorhin Yoga als Beispiel angesprochen hatte, muss ich das hier auch noch einmal aufgreifen:

Für Yoga oder andere eher ruhige und entspannende Workouts, kann eine wärmere Farbtemperatur hilfreich sein, einen entspannten Zustand zu erreichen. Wähle hier lieber Leuchten mit 2.000 – 3.000 Kelvin, um ein eher orange und warmes Licht zu erzeugen.

Fazit: Was ist denn nun die beste Home Gym Beleuchtung?

Für eine ideale Beleuchtung deines Home Gyms oder deiner Fitnessecke solltest du auf folgende Dinge achten:

  • So viel Tageslicht wie möglich
  • Nutze Tageslicht imitierende LED-Lampen mit etwa 4.600 – 6.500 Kelvin
  • Für Yoga oder Ähnliches sorge für eine Farbtemperatur von etwa 2.000 – 3.000 Kelvin
  • Nutze flache Decken-, Wand- & Standleuchten, um Platz zu sparen
  • Achte darauf, deinen Bewegungsradius beim Training nicht einzuschränken
  • Für flexible Beleuchtung kannst du Philips Hue Leuchten nutzen

Schreibe einen Kommentar