Mit Battle Ropes zuhause trainieren – geht ohne Probleme!

Battle Ropes sind aus dem Crossfit mittlerweile fast schon ein Standard im Fitnesstraining geworden.

Möglicherweise denkst du, dass du für ein Training mit den Seilen in ein Fitnessstudio musst, bist aber hier, um zu erfahren, ob du auch in deinem Home Gym damit trainieren kannst.

Wie viel Platz du benötigst, wie das mit dem Lärm genau ist und wo du die Battle Ropes zuhause am besten befestigst, erfährst du hier in diesem Guide:

Das musst du mit Battle Ropes zuhause beachten

Im Gegensatz zum Training draußen, gibt es zuhause einiges zu beachten, damit du mit den Battle Ropes ordentlich trainieren kannst. Beachtest du diese vier Dinge, wirst du wissen, ob und wie das geniale Trainingsgerät in deinem Home Gym einbauen kannst:

Der Lärm

Battle Ropes sind nicht gerade das leiseste Trainingsgerät, so viel ist sicher.

Bei den meisten Übungen berühren die Seile immer wieder den Boden und verursachen einiges an Lärm. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass ein Training mit Battle Ropes sehr intensiv ist und meistens eher einige Minuten statt eine Stunde anhält.

Hast du Nachbarn unter dir, wirst du vermutlich mit ihnen sprechen oder Ärger in Kauf nehmen müssen. Selbst mit einem ordentlichen Bodenschutz dröhnen die Geräusche nach unten.

Ich habe einen Zentimeter dicke Bodenschutzmatten und zusätzlich eine 1,5 cm dicke Gymnastikmatte unter den Battle Ropes liegen. Das dämmt den Lärm für den Nachbarn unten zwar, ist aber trotzdem nicht gerade angenehm.

Wohnst du im Erdgeschoss oder hast dein Home Gym sogar im Keller, ist die Lautstärke vermutlich kein so großes Problem und du kannst getrost loslegen.

Bei dem entstehenden Lärm spielt die Befestigung der Battle Ropes zuhause eine wichtige Rolle:

Die Befestigung

Während du die Battle Ropes draußen einfach um einen Baum, eine Stange und so ziemlich jede andere Art von Befestigung wickeln kannst, ist das zuhause nicht so einfach.

Es gibt die eher professionellen und die improvisierten Befestigungsmöglichkeiten. Ich setze aktuell übrigens auf Letzteres.

“Wall Mount” – Wandbefestigung

Eine Wandbefestigung ist sicherlich der sicherste, langfristig einfachste und leiseste Weg, die Battle Ropes zuhause zu befestigen.

Du ziehst deine Battle Rope einfach durch den Ring der Wandhalterung, sorgst für zwei gleich lange Enden und schon bist du fertig. Im Vergleich zum improvisierten Einklemmen des Seils hast du so maximale Sicherheit, dass die Battle Rope nicht ausbricht und zudem keinen Lärm durch bewegliche Teile.

Wandhalterung für Battle Ropes im Home Gym

Wenn du kein Problem damit hast, in die Wand zu bohren, kann ich dir die Wandhalterung “Battle Rope Mount” von Sport-Thieme empfehlen:

  • Massive Fertigung für höchste Sicherheit
  • Leiseres Training, da sich keine Teile bewegen
  • Einfache Befestigung der Battle Rope
  • Kann auch als Befestigung für andere Trainingsgeräte genutzt werden

Improvisiertes Einklemmen

Möchtest du nicht in die Wand bohren, kannst du improvisieren und deine Battle Rope im Home Gym auch anders befestigen:

Battle Rope zuhause befestigt am Langhantelständer
Ich klemme meine Battle Rope zuhause im Langhantelständer ein

Beispielsweise kannst du sie mit einer Hantel oder unter Hantelscheiben einklemmen.

Bei meinen Langhantelständern ist unten ein Abstand zwischen der Stange und dem Fuß. Durch diese Öffnung kann ich das Seil durchziehen und habe eine Befestigung.

Unterschätze allerdings den Schwung des Seils während des Trainings nicht. In meiner improvisierten Befestigung ist ein kleines bisschen Spiel zwischen Battle Rope und dem Langhantelständer, wodurch einiges an Lärm entsteht. Zudem muss ich den Ständer zusätzlich mit Gewichten beladen, da er sich sonst bewegt.

Du merkst schon, ein improvisiertes Einklemmen macht langfristig wenig Sinn. Wenn du die Battle Ropes also drinnen im Home Gym nutzen möchtest, musst du entweder eine gute Befestigung improvisieren oder dir die oben empfohlenen Wandbefestigung “Battle Rope Mount” kaufen.

Der Platz

Battle Ropes sind üblicherweise mindestens neun Meter lang. Zwar gibt es sie auch in längeren Ausführungen, als Battle Rope im Home Gym eignen sich aber aus offensichtlichen Gründen die kürzesten am besten.

Aber auch mit neun Metern Länge benötigst du einiges an Platz. Zwar teilt sich das Seil ja in zwei, da es in der Mitte befestigt wird, trotzdem bleiben 4,5 Meter an Länge pro Seite.

Rechne also am besten mit fünf Metern Platz, die du benötigst, denn du musst ja auch noch Platz zum Stehen haben.

Bodenschutz

Wenn du bereits ein Home Gym eingerichtet hast, ist dein Boden sicherlich mit der ein oder anderen Form einer Bodenschutzmatte geschützt.

Das ist bei der Nutzung von Battle Ropes auch nötig, da es sowohl den Lärm reduziert, als auch die Abnutzung des Bodenbelags.

Wenn du noch keine Bodenschutzmatten hast, findest du mit diesem Guide die passenden für dich:

Wähle die richtigen Battle Ropes

Grundlegend unterscheiden sich Battle Ropes natürlich in der Qualität des Seils, aber vor allem in zwei Dingen:

Länge & Dicke des Seils.

Aus beidem ergibt sich das Gewicht, was zu deinem Fitnesszustand und Gewicht passen sollte.

Die meisten Battle Ropes gibt es in 9, 10, 12 und 15 Metern Länge und mit 3,8 cm Dicke oder 5 cm.

Für das Home Gym eignen sich die kürzeren Battle Ropes mit ihren neun Metern meistens wegen des beschränkten Platzes am besten. Ob du 3,8 cm oder 5 cm dicke Seile wählst, hängt vom gewünschten Gewicht ab und deiner Griffkraft / Handgröße.

Die Battle Ropes mit 5 Zentimeter Durchmesser wiegen bei einer Länge von neun Metern etwa 8 kg. Bei 3,8 Zentimetern Durchmesser sind sie mit ca. 14 kg deutlich schwerer.

Bedenke zudem, wie oben angesprochen, deine Griffkraft und die Größe deiner Hände. Die dicken Seile zu greifen ist in etwa, als würdest du eine schwere Cola-Dose greifen.

Somit ergibt sich als Auswahl der Battle Ropes für dein Home Gym zwei logische Möglichkeiten:

Battle Rope mit 8 kg
für Anfänger

3,8 cm x 9 m → Gewicht ca. 8 kg

Battle Rope mit 14 kg
für Fortgeschrittene

5 cm x 9 m → Gewicht ca. 14 kg

Fazit zu Battle Ropes im Home Gym

Es ist tatsächlich möglich, ein Workout mit Battle Ropes zuhause durchzuführen!

Voraussetzung ist, dass du ausreichend Platz hast (etwa 5 Meter solltest du einplanen) und dass du im besten Fall keine Nachbarn unter dir hast. Der Lärm ist tatsächlich nicht zu unterschätzen, selbst mit ordentlichen Bodenschutzmatten.

Hast du genug Platz und Lärm ist kein Problem, wähle am besten 9 Meter lange Battle Ropes und entscheide dich zwischen 3,8 cm und 5 cm dicken Seilen. Für die meisten Menschen sind die 3,8 Zentimeter Durchmesser absolut ausreichend und die Seile mit ihren 8 Kilogramm schwer genug.

Hast du Battle Ropes zuhause oder legst du dir welche zu? Ich bin sehr interessiert, ob ich der einzige Verrückte bin 😉

→ Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar